CMD-Behandlung in Zürich

Dr. Brietze MSc. MSc., Med. dent. Gabriel MSc., Dr. Weissl-Wunsch

Individuell angepasste Behandlungskonzepte für optimale Resultate

Fakten zur Craniomandibulären Dysfunktion

Definition:Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Funktionsstörung des Kiefergelenks. Das Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kiefergelenken und Kaumuskulatur ist gestört.
Grund der Anwendung:Behandlung akuter Beschwerden, Schutz vor Folgeschäden)
Behandlungsdauer:variiert je nach Ursache der CMD
Kosten:Michiganschiene ca. CHF 250 - 450. Alle weiteren zahnmedizinischen Kosten trägt die Krankenkasse.

Was ist die Craniomandibuläre Dysfunktion?

Wenn das Zusammenspiel der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur gestört ist, sprechen wir von einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Dabei handelt es sich um einen Oberbegriff, der ganz unterschiedliche Störungen des Kauapparates umfasst. So kann eine CMD zum Beispiel durch Zahnfehlstellungen oder fehlende Zähne verursacht werden. Auch Störungen der Kiefergelenke, ein schlecht angepasster Zahnersatz oder psychische Belastungen können das fein abgestimmte Zusammenspiel des Kauapparates aus dem Gleichgewicht bringen.

In unserer Praxis in Zürich betrachten wir bei der Diagnose nicht nur Beschwerden der Zähne und des Kiefers, sondern auch in anderen Körperregionen. Häufig leiden CMD-Patienten zum Beispiel an Kopf- und Kieferschmerzen, Ohrgeräuschen, Zahnabrieb oder Zähneknirschen. Aber auch Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur sind bei einer CMD keine Seltenheit, da der Kauapparat mit dem übrigen Bewegungsapparat verbunden ist.

Bei der CMD-Behandlung in Zürich gehen wir zunächst den Ursachen für die Funktionsstörung auf den Grund. Anschliessend werden diese Ursachen zielgerichtet behandelt. Ziel der Behandlung ist es, die akuten Beschwerden zu lindern und zugleich weitere Schäden an Zähnen und Kiefergelenken zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen zu CMD Zürich

Fehlstellungen des Kiefergelenks können in den übrigen Bewegungsapparat ausstrahlen, sodass bei einer CMD Symptome in anderen Körperbereichen auftreten können. Daher sollte bei unklaren Beschwerden im Bereich von Schulter, Rücken, Knie oder Hüfte unter Umständen auch an die Zähne und den Kiefer gedacht werden.

Die Symptome bei einer CMD können individuell unterschiedlich sein, was die Diagnose erschwert. Typisch für CMD sind zum Beispiel Schmerz- und Verspannungszustände im Bereich von Kopf, Schultern und Nacken, aber auch darüber hinaus. Einige Patienten leiden unter Zähneknirschen, verstärktem Zahnabrieb, Kieferknacken, Schluckstörungen oder Tinnitus. Die Mundöffnung ist häufig eingeschränkt, die Kaumuskeln druckempfindlich und verhärtet.

Die Erfolgsaussichten sind bei einer CMD-Behandlung sehr hoch, vorausgesetzt die Ursachen werden erkannt und können dauerhaft behoben werden. Um dies zu gewährleisten, sollte gegebenenfalls eine interdisziplinäre Therapie stattfinden, bei der wir Therapeuten anderer Fachrichtungen mit einbeziehen.

Eine begleitende Physiotherapie ist sinnvoll, wenn die Ursachen für die CMD in anderen Körperregionen liegen. So sollten zum Beispiel Fehlhaltungen oder Fehlstellungen im Rahmen einer koordinierten Therapie parallel behandelt werden, damit die Funktionsstörung dauerhaft behoben werden kann.

Die zahnärztliche Untersuchung und Behandlung bei CMD wird in der Regel vollständig von den Krankenkassen übernommen. Einzig die Kosten für die individuell angefertigte Michiganschiene sind durch den Patienten selbst zu tragen. Der Kostenpunkt für eine Michiganschiene liegt bei etwa CHF 250 - 450.

Ablauf der CMD-Behandlung in Zürich

Falls Sie vermuten, an einer CMD zu leiden, führen wir in Zürich zunächst eine eingehende Untersuchung durch. Ihr Zahnarzt begutachtet dabei nicht nur die den Zustand und Zusammenbiss Ihrer Zähne, sondern prüft auch, ob ein vorhandener Zahnersatz korrekt angepasst wurde. Weiterhin ist es uns wichtig, Ihr berufliches und privates Umfeld in die Behandlung mit einzubeziehen. Falls Sie zum Beispiel unter starken Stresszuständen leiden oder am Arbeitsplatz viel Zeit in einer Fehlhaltung verbringen, kann dies die Entstehung einer CMD ebenfalls begünstigen.

Bei Bedarf arbeiten wir in Zürich auch mit Ärzten anderer Fachrichtungen zusammen, um eine sichere Diagnose stellen und anschliessend ein zielgerichtetes Therapiekonzept planen zu können. Das kann zum Beispiel eine Physiotherapie oder Psychotherapie beinhalten. Aus zahnmedizinischer Sicht ist die Korrektur von Zahnfehlstellungen wichtig. Weiterhin kommen medikamentöse Therapien sowie die Behandlung mit der sogenannten Michiganschiene infrage. Diese harmonisiert das Zusammenspiel zwischen Kaumuskulatur und Kiefergelenken. Die Muskulatur entspannt sich, und die Zähne werden vor weiteren Schäden geschützt.

In unserer Praxis beziehen wir auch Ansätze der Kinesiologie in das Behandlungskonzept mit ein. Ein speziell geschulter Therapeut begleitet die zahnärztliche Therapie durch individuell abgestimmte Behandlungen. Dazu gehören zum Beispiel Kieferübungen zur Stärkung und Entspannung der Kiefermuskulatur, die Entspannung des zentralen Nervensystems durch Akupressur und das Auflösen von Spannungsverhältnissen im Körper.

Der kinesiologische Behandlungsansatz umfasst aber auch die zielgerichtete Aufarbeitung belastender Themen durch einen speziellen Muskeltest sowie die Stärkung der Resilienz durch Integration in den Alltag. Ein weiterer sinnvoller Bestandteil kann die Ansteuerung der Kampf-Flucht-Reflexe im Limbischen System mittels Dufttherapie sein.

Wie genau die CMD-Behandlung abläuft, ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Auch die Behandlungsdauer kann je nach Art der durchgeführten Massnahmen variieren. Gerne empfangen wir Sie in Zürich zu einer Voruntersuchung und besprechen dann mit Ihnen, wie wir den Leidensdruck effektiv und dauerhaft lindern können.